Donnerstag, 10. Januar 2019

Interessant

Stieg Larssons Erbe - Jan Stocklassa




Am 28. Februar 1986 wird der schwedische Ministerpräsident Olof Palme auf offener Straße erschossen. Sein Mörder konnte fliehen und bis heute ist dieser Fall unaufgeklärt. Der bekannte Krimiautor Stieg Larsson, der damals noch als Journalist gearbeitet hat, hat sich vom ersten Moment an, mit dem Mord befasst, er hat umfassend recherchiert und ein riesiges Archiv aufgebaut. Bis zu seinem unerwarteten Tod 2004, hat er immer weiter daran gearbeitet. 

2014, stößt der Autor dieses Buches - Jan Stocklassa - durch Recherchen auf dieses Archiv. Er fängt an, alles durchzuarbeiten und seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Er reist um die halbe Welt um Menschen, die schon Stieg Larsson in Verdacht hatte zu interviewen... 

Meinung: Als ich gesehen habe, das dieses Buch bei Vorablesen verlost wird, habe ich mir direkt gedacht, das musst du unbedingt lesen. Ich selbst wurde erst einen Tag, nach dem Mord geboren und wusste bis dato noch nicht mal von Olof Palme. Stieg Larsson, kannte ich eigentlich nur über seine 3 Erfolgreiche Krimis, die ich seinerzeit verschlungen hatte. Trotzdem war so ein Gefühl da, dass ich dieses Buch lesen muss. Es hat mich nicht getrübt, es ist sehr gut geschrieben und sogar für Laien, wie mich, gut zu lesen und zu verstehen. 

Das Buch ist in 2 Teile aufgeteilt. Im ersten Teil, wird die Arbeit von Stieg Larsson beschrieben und im 2. Teil wird die Recherche von Jan Stocklassa beschrieben. Wie er überhaupt auf dieses Archiv gestoßen ist und mit wem er letztlich alles gesprochen hat. 

Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne. Und wem es interessiert, muss es unbedingt lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen