Samstag, 21. September 2019

(Rezension) Die Stimmlosen

Die Stimmlosen

von Melanie Metzenthin


Buchdetails:
ISBN: 9782919801343 
Sprache: Deutsch 
Ausgabe: Flexibler Einband 
Umfang: 527 Seiten 
Verlag: Tinte & Feder 
Erscheinungsdatum: 17.07.2018
(Quelle: lovelybooks, Rechte liegen beim Verlag/ Autorin)


Klappentext: Hamburg, 1945: Der Krieg ist zu Ende und die Naziherrschaft endlich vorbei. Doch in der Familie von Richard und Paula Hellmer kommt an diesem ersten Weihnachtsfest im Frieden keine rechte Freude auf. Zu beengt sind die Wohnverhältnisse, zu groß der Mangel an Lebensmitteln und warmer Kleidung. Vor allem Richard macht sich Sorgen – nicht nur um seine Familie. Er, der im dritten Reich als Psychiater immer wieder sein Leben aufs Spiel gesetzt hat, um Menschen zu retten, muss feststellen, dass die alten Seilschaften sich nahtlos in die neuen Machtverhältnisse eingegliedert haben. Überzeugt, das Richtige zu tun, sagt er in einem Prozess gegen seinen Erzfeind Chefarzt Krüger aus und muss sich zu seinem Entsetzen plötzlich für sein eigenes Tun rechtfertigen. Unterdessen stellen seine Frau Paula und sein bester Freund Fritz eine medizinische Versorgung ganz eigener Art auf die Beine – gefährlich und nicht immer legal … (Quelle: Klappentext)
Das Buch habe ich schon letztes Jahr gelesen, irgendwann habe ich erschrocken festgestellt, das ich das noch gar nicht rezensiert habe. Trotzdem habe ich es teilweise noch im Gedächtnis gehabt. Die Zeit in Hamburg nach dem Krieg, die Besorgungsengpässe und auch der Kampf, die Armut nach dem Krieg. Aber auch die Britische Besatzungsmacht, war mir aus diesem Buch im Kopf. 
Meinung: Ich wusste nicht das es dazu einen Vorgänger gibt, trotzdem konnte ich es ohne Einschränkung lesen. Die Schreibstil ist flüssig und es macht Spaß dieses Buch zu lesen. Die Charaktere waren mir auch alle sehr sympathisch. 
Ich werde hoffentlich noch dieses Jahr, den 1. Teil „Im Lautlosen“ lesen, dieses habe ich mir jetzt endlich bestellt.
Ich vergebe diesem Buch 5 von 5 Sterne
Wenn ihr das Buch auch lesen wollte, dann könnt ihr dieses hier🛒 kaufen.
Über die Autorin:
Melanie Metzenthin wurde 1969 in Hamburg geboren, wo sie auch heute noch lebt. Als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie hat sie einen ganz besonderen Einblick in die Psyche ihrer Patienten, zu denen sowohl Traumatisierte als auch Straftäter gehören. Bei der Entwicklung der Figuren ihrer historischen Romane konnte sie auf ihre beruflichen Erfahrungen zurückgreifen. (Quelle: Piper.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen