Sonntag, 14. April 2019

Das Besetzte Istanbul

Die leuchtenen Tage am Bospurus von Lucy Foley

Istanbul, 1921: Die ehemals schillerde Stadt des Osamanischen Reiches, ist besetzt von den Alliierten. Die junge Frau Nur lebt gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter in einer kleinen Wohnung. Immer wieder kehrt sie mit ihren Gedanken an den Bospurus, wo ihr früheres Zuhause steht. Nach einem Brand nimmt sie einen kleinen Jungen bei sich auf. Als er starkes Fieber bekommt, wendet sie sich an den Britischen Arzt, George, die ihr altes Zuhause besetzt haben. Mit der Zeit kommen sie sich näher.
In diesem Buch geht es um die junge Frau Nur, den britischen Arzt, George, einen kleinen Jungen, einem Gefangen und einem Reisenden (der ein halbes Leben später lebt). Die Kapitel sind aufgeteilt auf die einzelnen Charaktere.
Anfangs habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem blumigen Schreibstil gehabt, aber nach den ersten 50 Seiten habe ich das Buch sehr gerne gelesen.
In dem Buch hat man einen Einblick in die Besatzung Istanbuls nach dem Ersten Weltkrieg bekommen.
Ich bedanke mich das ich bei der Leserunde teilnehmen durfte und das ich das Buch lesen und rezensieren durfte.
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen