Montag, 27. Mai 2019

Die Trennung zwischen Ost und West

Wir sehen uns unter den Linden von Charlotte Roth



Inhalt: Ost-Berlin nach dem 2. Weltkrieg. Susanne hat von ihrem Vater, einem überzeugten Sozialisten, gelernt an eine bessere Welt zu denken, dabei aber nicht das Vertrauen in die Menschheit zu verlieren. Um sein Vermächtnis zu erfüllen, widmet sie sich komplett in den Aufbau eines neuen Deutschland. Doch dann lernt sie den Westdeutschen Koch Kelmi kennen und lieben. Sie begreift so allmählich, was um sie herum passiert. Zu tief ist jedoch der Glaube an den Sozialismus in ihr verwurzelt. Dann kommt der 13. August, und plötzlich verstellt die Mauer Susanne jegliche Möglichkeit einer Alternative... 

Meinung: Mir hat das Buch im großen und ganzen gefallen. Leider war es mir zwischendurch sehr langatmig, aber mich hat die Thematik überzeugt und daher habe ich durchgehalten und ich gehe aus dem Buch mit gemischten Gefühlen, dass Ende hat mich etwas aufgewühlt. Der Schreibstil ist etwas zäh, die Charaktere haben mich aber sehr überzeugt. Und ich habe wieder etwas über unsere Deutsche Geschichte gelernt. 

Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sterne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen