Freitag, 26. April 2019

Die Zeit nach dem Deutsch-Französischen Krieg

Das Weingut - Aufbruch in ein neues Leben 

von Marie Lacrosse



Inhalt: Nach der unfassbaren Nachricht von Franz's Vater, sieht Irene keine Zukunft mehr mit Franz. Sie bringt alleine ihren gemeinsamen Sohn zur Welt. Muss schlecht bezahlte Arbeit annehmen und lebt unter schlechten Bedinungen. Als sie Josef kennen lernt, scheint ihr Leben wieder vorwärtskommen. Aber kann sie jemals Franz vergessen?
Auch dieser Teil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte um Irene und Franz ging spannend weiter. Man will eigentlich immer wissen, ob sie sich je wieder treffen...
Marie Lacrosse hat über die Zeit sehr gut recherchiert, über die Arbeitsbedingungen in den Fabriken und auch über die ersten Streiks. Es wurden auch Themen wie Gewalt von den Männern gegenüber der Frauen angesprochen. Ich finde auch, dass der Weinanbau sehr gut beschrieben wurde.
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen. Den Sternabzug gibt es, da es für mich zwischendurch etwas langatmig war. Aber es ist ein großartiges Buch und auf jeden Fall lesenswert.
Ich bedanke mich, dass ich das Buch in der Leserunde mitlesen durfte und freue mich auf den 3. Band der im September 2019 erscheinen wird. Ich bin schon so gespannt wie es mit Irene und Franz weitergeht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen