Montag, 11. Juni 2018

Eine Medizinstudentin im 19. Jahrhundert...

Die Ärztin Das Licht der Welt - Helene Sommerfeld




Dieses tolle Buch habe ich nach langer Zeit mal wieder bei lovelybooks gewonnen und habe mich sehr darüber gefreut.

Inhalt: Rica lebt als Gärtnerstochter auf dem Gut Freystetten. Nach einem Unfall auf dem See, wo die Tochter des Grafen's im Eis eingebrochen ist und Rica ihr hilft, bekommt sie die Chance ihres Lebens. Komtess Henriette, Ärztin, nimmt Rica mit nach Berlin, als ihr Mündel. Rica geht in Berlin zur Schule und in ihrer Freizeit darf sie der Komtess bei ihrer Arbeit in der Praxis behilflich sein. Sie geht dort voll auf, sie lernt einen Mann kennen und verliebt sich in ihn... Rica lernt in Berlin auch die Schattenseiten der Welt kennen, Armut, Unterversorgung und schlechte Hygienische Bedingungen, durch mehrere Zusammenhänge beschließt sie sich Ärztin zu werden.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat sich locker und leicht lesen lassen. Das Buch spielt von 1876 bis 1890. Rica war anfangs 13 Jahre alt und zum Schluss 27. Zum Teil ging es sehr schnell, es hat aber der Geschichte nichts ausgemacht. Das Historische drum herum blieb etwas auf der Strecke, dies hat mir jetzt nichts ausgemacht. Aber man musste sich trotzdem in die Zeit versetzen, da sie damals ja ganz andere Möglichkeiten hatten... Das Buch endet mit einem Cliffhanger, welches direkt Lust auf den 2. Teil macht.

Ich vergebe für das Buch 5 von 5 Sternen. ✭✭✭✭✭

Wenn ihr erstmal Lust auf die Leseprobe habt, dann kommt ihr hier weiter.

Um das Buch kaufen zu können, dann schaut hier: Amazon

Angaben zum Buch:

Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3499273995
Seitenanzahl: 560 Seiten
Erscheinungsdatum: 24. April 2018

Der 2. Teil erscheint 20. November 2018, hier könnt ihr mehr erfahren.



(Bildrechte liegen beim Verlag)
Meine Rezension 


Meine Rezension 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen