Gut Greifenau Abendglanz von Hanna Caspian
1913, Konstantin der älteste Sohn von Gut Grafenau, verliebt sich in die Lehrerin Rebecca. Doch sie ist nicht nach seinem Stand, außerdem mag sie keine Adeligen und sie ist Sozialistin. Konstantins Schwester, 12 Jahre alt, soll mit dem Neffen von Kaiser Wilhelm II. verheiratet werden. Doch er ist ein Scheusal und sie will lieber einen anderen...
Der Auftakt dieser spannenden Trilogie ist der Autorin Hanna Caspian sehr gut gelungen. An jedes kleine genannte Detail hat sie gedacht, nochmals anzusprechen und diesen nachzugehen! Es wird fast zu jedem Bewohner von Gut Greifenau etwas erzählt, so das man die Familie/ Bewohner und Bediensteten kennen lernt. Am Anfang habe ich noch das Personenverzeichnis am Anfang des Buches gebraucht, aber dieses brauchte ich schon sehr schnell nicht mehr zu beachten. Der erste Teil endet mit Beginn des 1. Weltkrieges und ich vermute es wird spannend weitergehen. Denn die Geschichte um die Familie und Bewohner von Gut Greifenau ist noch nicht zu Ende erzählt.
Von mir bekommt der gelungene 1. Teil 5 von 5 Sterne.
Ich durfte das Buch bei einer Leserunde auf lovelybooks.de mitlesen. Ich bedanke mich bei der Autorin und bei dem Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.
**********************************************************************
Der 2. Band von Gut Greifenau erscheint am 22. Dezember 2018.
"August 1914: Der Erste Weltkrieg beginnt, und Konstantin muss an die Front. Sein Vater ist unfähig, das Gut zu führen, das bald hochverschuldet ist. Die Verbindung von Katharina mit dem Kaiserneffen Ludwig von Preußen wird nun zur Überlebensfrage. Doch Ludwig tritt nicht nur seiner Verlobten Katharina zu nahe … Es droht ein Skandal! Katharina setzt ihre ganze Hoffnung auf eine Rettung durch den Industriellensohn Julius. Doch soll eine Ehe mit ihr ihm nur den Eintritt in den Adelsstand ermöglichen? Und dann ist da noch der Kutscher Albert, der sein Geheimnis nur im Dorf Greifenau klären kann." (Quelle Bild und Inhaltsangabe: www.droemer-knaur.de)
Der 3. Band zu Gut Greifenau erscheint am 1. März 2019.
"1918 ist der Frieden mit Russland in greifbarer Nähe.
Nach einem Mordanschlag ist es fraglich, ob Konstantin das noch erleben wird. Immerhin pflegte die Dorflehrerin Rebecca ihn aufopferungsvoll. Graf Adolphis indes ist verzweifelt. Durch den Kauf von Kriegsanleihen ist das Gut hoch verschuldet. Gräfin Feodora drängt Katharina zur Hochzeit mit dem Scheusal Ludwig, einem Neffen des Kaisers. Diese Verbindung wird zur Überlebensfrage für Gut Greifenau. Doch Katharinas Herz schlägt für den Industriellensohn Sebastian. Kurz vor der Hochzeit flieht sie. In Berlin gerät sie mitten in die Wirren der Novemberrevolution.
Der Krieg ist zu Ende und der Kaiser selbst geflohen." (Quelle Bild und Inhaltsangabe: www.droemer-knaur.de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen